Stoffgeldbeutel

Weiche gesteppte Portemonnaies zum Geld einbetten.

Material: Zwei verschiedene Stoffe für Außen und Innen, dünner Vlies, Nähzubehör, Druckknöpfeset oder Knopf

Anleitung:
Innen- und Außenstoff sowie das Vlies nach der Vorlage zuschneiden.
Wenn man eine Schleife für einen Knopf haben möchte,  ein 3 cm mal 7 cm großes Stück Stoff schneiden. Dies wird an beiden Längsseiten beidseitig eingeklappt und dann nochmal geklappt. An der Kante entlangsteppen.



Außenstoff über das Vlies legen und im Kreuz, eventuell in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Stichen, absteppen.
Die Lasche für den Knopf an der Klappe festnähen, damit sie später nicht verrutschen kann.
An beiden Teilen seitenverkehrt die Klappen an den Außenseiten annähen.
Beim Innenfutter auf einer Seite ein 3 cm großes Loch offen lassen.
Umdrehen.
Die später sichtbaren Seiten nun übereinanderlegen und alle Kanten zusammennähen.
Umdrehen.
Rund um den Geldbeutel sehr nah an den Nahtkanten entlangsteppen. Die Falten einklappen mit der gleichen Art von Naht fixieren, damit sie sich automatisch nach Innen klappen.
Das Loch mit der Hand zusammennähen
Druckknopf beidseitig reinhämmern oder Knopf annähen.

DIN A4 VORLAGE ZUM AUSDRUCKEN:
Nachdem beim Außenstoff die Seitenfalten angenäht wurden, wurde eine Borte bei diesem Modell einmal rundum genäht. Damit ist sie fixiert und verrutscht beim späteren Zusammennähen der Teile nicht.

Auch hier wurde die Spitze erst an einem Teil fixiert, damit sie später beim zusammennähen nicht verrutscht.

Hier wurde die Vorlage in der Mitte um ein paar cm verbreitert und das Innenfutter mit abgesteppt.