Kulturbeutel

Kann auch mit Hochkultur gefüllt werden.

Material: Außenstoff und Innenfutter jeweils DIN A4 groß, 2 kleine Stoffstücke des Außenstoffs 3 cm x 7 cm, Reißverschluss 20 cm lang, Nähzubehör

Kleine Stoffstücke und jeweils zwei DIN A5 große Teile aus den Stoffen zuschneiden.

Ein Innenfutterteil mit der später sichtbaren Seite nach oben legen. Den Reißverschluss mit der sichtbaren Seite an der oberen Kante auflegen. Die 7 cm langen Stoffstücke in der Mitte falten und am Stoffende mit der offenen Seite nach außen in die Ecken lagen.

Ein Außenstoffteil verkehrt herum auf die anderen Teile legen. Feststecken und ca. 6 mm vom Rand entfernt alles am Reißverschluss zusammennähen.
Nun werden die zwei restlichen Stoffteile an der anderen Reißverschlusshälfe festgenäht.
Der Außenstoff wird verkehrt herum kantig an die Außenseite des Reißverschlusses angelegt und der Innenstoff kommt wieder mit der sichtbaren Seite unter die bereits gelegten Teile. Feststecken und zusammennähen. Wenn man möchte kann man nun von der Außenseite die Reißverschlussnähte mit einer sichtbaren Naht verstärken. Dazu sehr nah an der Stoffkante beidseitig entlangsteppen.

Nun werden die Außentasche und die Innentasche getrennt voneinander zusammengenäht.
Die Außenseite wird an allen drei offenen Seiten genäht. Der Reißverschluss ist muss dafür offen sein.
Man näht so nah wie möglich an die Stoffstücke am Reißverschluss an, näht sie aber nicht mit.

Der Innenstoff wird bis auf eine 4cm lange Stelle an einer Seite genauso zusammengenäht

Nun werden die Ecken für den Boden an beiden Taschen genäht. Dazu legt man die zwei Nähte aufeinander, und näht ein Dreieck ab. Je größer das Dreieck, desto breite der Boden. Überflüssigen Stoff abschneiden.

Alles wird nun durch das Loch auf die richtige Seite gedreht und die offene Stelle mit der Hand zugenäht.

Hier eine gesteppte Variante: