Wandtaschen

Ordnungssystem für diverse Dinge.

Material: Fester Stoff, Nähzubehör, Holzleiste zum Verstärken, Kordel zum Aufhängen

Anleitung:
Für die Aufhängungen schneidet man zwei ca. 5 cm mal 13 cm lange Streifen, die dann an der Längskante zusammengenäht werden. Auch an  der anderen Längsseite entlang nähen.
Man schneidet zweimal die gewünschte Größe des Wandbehangs zu. Nahtzugaben nicht vergessen.
Nur an einer der oberen Seitenenden wird vorerst über 5 cm die Kante umgenäht, hier kommt später die Holzleiste rein. Rechts und links an der Oberseite werden die übereinandergelegten Aufhängungen festgekettelt und auf die rechte, zu sehenende Seite gesteckt.
Die zwei rechten Seiten werden aufeinander gelegt, die Nahtzugaben umgeschlagen  und festgesteckt. Einmal um den ganzen Wandbehang nähen, sowohl das 5 cm lange Loch für das Holz bleibt offen, als auch ein 6 cm großes Loch am unteren Ende zum umdrehen. Durch dieses alles nach außen drehen. Feststecken und ca. 3 mm von der Stoffkante entfernt umnähen. Nur das 5 cm große Loch bleibt offen.
Der Stoff für die Taschen wird doppelt genommen und an der oberen Taschenkante gefaltet. Dort den Stoff mit zwei Nähten festnähen. Aufgeklappt auf die Rückseite legen und bis zu den Nahtzugaben festnähen. Nach oben klappen, linke und rechte Nahtzugaben nach innen klappen und einmal um alle geschlossenen Taschenkanten nähen. 
Nun den Tunnel für die Holzleiste nähen, so dass diese fest sitzt. Holzleiste durch das offene Loch stecken und Loch zunähen, eventuell mit der Hand.